Persönliches. Qualifikationen. Erfahrung.



Persönliches

Bereits in meiner Kindheit und Jugend im Salzburger Gasteinertal wurde mir die Bedeutung von Zahlen und betriebswirtschaftlichen Größen für Unternehmen und Projekte bewusst.

Als Kind unternehmerisch tätiger Eltern waren mir Begriffe wie Buchhaltung und Personalverrechnung, Jahresabschlüsse, Steuerberatungskosten aber auch fehlende Belege und abstürzende Buchhaltungssysteme mit ihren fatalen Folgen bekannt.


optimiertes Workflowmanagement zwischen Klient*in und Rechnungswesen werden unter anderem mit BMD NTCS (inkl. BMD Com) umgesetzt


Doch mit meinem Umzug 2006 nach Wien änderte sich vieles. Im neuen Betrieb angekommen kam ich schnell mit moderneren Buchhaltungs- und Warenwirtschaftsprogrammen in Berührung. Von diesem Zeitpunkt an war mir klar, dass ich meine Berufung gefunden hatte.

Ich persönlich bin der  Meinung, dass ein ordentlich geführtes Rechnungswesen mehr ist als nur
die Ermittlung von Steuern und Abgaben. Es bildet die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens ab und ist für den Unternehmer ein wichtiges Instrument,  Entscheidungen sowohl für die Zukunft als auch für die Gegenwart seines Betriebes zu treffen.

Der langen Rede kurzer Sinn: viel später, nach unzähligen Kursen von BMD bis Buchhaltung, von Bilanzierungsgrundlagen bis Personalverrechnung, Rechtslehre, Bilanzierung, Steuerrecht und so weiter kann ich auf Jahre der Erfahrung in der Buchhaltung, Personal- und Unternehmensführung zurückblicken und freue mich auf neue Herausforderungen!



"Lifelong Learning" ist sowohl meine persönliche Einstellung als auch eine Verpflichtung nicht nur gegenüber den Klient*Innen sondern auch gegenüber der Bilanzbuchhaltungsbehörde


Qualifikationen

  • Berufsberechtigung Bilanzbuchhalter gem. Bilanzbuchhaltungsgesetz
  • Berufsberechtigung Buchhalter gem. Bilanzbuchhaltungsgesetz
  • Berufsberechtigung Personalverrechner gem. Bilanzbuchhaltungsgesetz
  • diplomierter Bilanzbuchhalter (Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen)
  • diplomierter Buchhalter (Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen)
  • diplomierter Personalverrechner (Akademie der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen)
  • diplomierter Social Media Manager (WIFI Wien)
  • Konzession für das Gastgewerbe und die Hotellerie (Wirtschaftskammer Wien)
  • Studium der Fennistik (Institut für Finno-Ugristik, Universität Wien)



derzeitige Ausbildung


  • Masterstudium MSc Bilanzbuchhaltung (FH Wien) - Abschluss Sommer 2024



Erfahrung - beruflicher Werdegang (Auszug)

  • seit 2021 selbständig
  • 2007 - 06/2023 Richard Zanella Gastronomie & Immobilienverwaltung, Wien
  • 2006 - 2007 Henry Schein Medical GmbH, Wien
  • 2001 - 2006 Kurzentrum, Bad Hofgastein

 

 

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C1) in Wort und Schrift
  • Finnisch (A2/B1) in Wort und Schrift

 

Diplome


Bestellungsurkunden / Fachprüfungen


Aus- und Fortbildungen (Auszug)


 Seminare BMD Software (Auszug)